Wissenswertes

Heute ist: Internationaler Tag der Gerechtigkeit

Gerechtigkeit wird in unserer Welt immer groß geschrieben, aber am heutigen Tag sollte man sich auch mal darüber Gedanken machen, wie gerecht ist die Welt eigentlich, am Internationalen Tag der Gerechtigkeit.

Dieser besondere Tag beruht auf den 17. Juli 1998, der Tag an der Internationale Strafgerichtshof ins Leben gerufen wurde, der seinen Sitz in Den Haag hat.

Insgesamt sind 121 Staaten (Stand Dezember 2016) dem Strafgerichtshof beigetreten (übrigens nicht zu verwechseln mit dem Internationalen Gerichtshof). Einige Länder wie Ägypten, Ukraine und die Vereinigten Arabischen Emirate haben das Statut zwar unterschrieben, aber noch nicht ratifiziert. Länder wie Israel, Russland, Sudan, USA haben ihre Unterschrift zurückgezogen,  Südafrika, Burundi und Gambia haben 2016 ihre Mitgliedschaft wieder gekündigt …

So toll die Idee dahinter damals auch war – in der heutigen Zeit mag man nicht, das andere mit dem Finger auf einen Zeigen und sich (wohl meist zu unrecht) als „Richter“ aufspielen.

Dennoch bleibt die Gewissheit, dass etwas wie der IStGH dringend benötigt wird, und dass man vielleicht auch mal für sich selbst heute darüber nachdenken sollte, was Gerechtigkeit wirklich bedeutet.

 

Heute ist: Internationaler Tag der Gerechtigkeit

Advertisements

Und, was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s