Essen, was gegessen wird/Rezepte: Essen, Trinken & Co.

[Rezept] Apfel-Crumble mit Haferflocken ~ Die Alleskörner

Noch sind einige Haferflocken vorhanden, die verkocht & verbacken werden möchten. Die Rezepte sind endlos, aber der Geschmack nicht. Der Klassiker Apfel-Crumble schmeckt – warm, kalt, im Sommer & Winter.

Bei Haferflocken-Rezepte bin ich immer etwas skeptisch, das wird sich wohl auch nicht ändern. Immerhin hat Haferflocken den „Nachteil“ gesund zu sein – aber eben nicht immer so zu schmecken. Das Original-Rezept gibts bei Alleskörner, wobei ich es wieder etwas abgewandelt habe. Die Haferflocken stammen übrigens aus dem Hafer-Paket, das ich bekommen hatte.

Rezept Apfel-Crumble mit Haferflocken

Zutaten: [Rezept] Apfel-Crumble mit Haferflocken ~ Die Alleskörner

  • 3 Äpfel
  • ½ EL Vanillezucker
  • 1 TL Zimt
  • Saft einer Zitrone
  • 30 Gramm Mehl
  • 20 Gramm Zucker
  • 70 Gramm Butter
  • 75-100 Gramm Haferflocken
  • 1 TL Honig
  • 30 Gramm gemahlene Haselnüsse (hatte keine Mandeln)

Zubereitung:

Eine Auflaufform einfetten und den Backofen vorzeigen auf 200 Grad Ober-Unterhitze. Die Äpfel werden geschält, entkernt und in kleine Stücke geschnitten. Die Äpfel mit den Zitronensaft, Vanillezucker und ½ TL Zimt mischen und in die Auflaufform geben.

Mehl, Zucker, Butter, Haselnüsse, Haferflocken, restlichen Zimt und Honig zu einem Teig vermischen und über die Äpfel geben, bis alles bedeckt ist. Dann ab in den Ofen für ca. 25 Minuten – oben sollte es schön goldbraun sein.

Ich habe weniger Äpfel und knapp die doppelte Hälfte an Haferflocken genommen. Wer nur süße Äpfel hat, sollte eventuell auf den Zucker ganz oder teils verzichten, sonst kann es sehr süß werden.

Den Apfel-Crumble kann man heiß und kalt genießen – richtig, richtig lecker.

[Rezept] Apfel-Crumble mit Haferflocken ~ Die Alleskörner

Guten Appetit!

Signatur_Neu

 

 

Die Hafer-Produkte habe ich kostenlos erhalten.

Advertisements

Und, was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s