Alles für die Katz

emsa Vogelfuttersilo und das richtige Futter

Ich durfte mit vielen anderen das emsa Vogelfuttersilo testen und bin noch immer etwas zwiegespalten. Vor allem, sollte es das richtige Futter sein, sonst hat man Problem mit dem Nachschieben und man muss regelmäßig selbst Handanlegen. 

Gängiges Vogelfutter ist Streufutter, Fettfutter, Haferflocken, Erdnüsse und Sonnenblumenkerne, soweit es mich betrifft – und natürlich die Meisenknödel, die passen aber nicht ins emsa Vogelfuttersilo.

Also ich es das erste Mal aufgefüllt habe, kamen Streufutter sowie ein paar ganze/halbe Erdnüsse und Sonnenblumenkerne hinein. Das klappte ganz gut, es rutschte gut weiter. Es muss ja nicht nur nach unten rutschen bei diesem Futtersilo in Form eines Hauses, sondern auch etwas mittig, damit eben in der Mitte die Vögelchen schön ihr Fressen aussuchen können.

Die Reinigung des emsa Vogelfutter-Silos

 

Beim zweiten Mal auffüllen – nach ca. 1-1,5 Wochen, wollte ich den Piepmätzen etwas Gutes tun und habe die Erdnüsse gehackt und dazu gabs dann noch Haferflocken sowie Streufutter, Erdnüsse und Sonnenblumenkerne. Das war nicht ganz so gut, zum einen war relativ feuchtes Wetter, vielleicht lag es auch da dran. Aber es rutschte nicht so gut nach und ich musste regelmäßig nachklopfen, wobei ich wirklich denke, dass es an den Haferflocken und den (selbst-)gehakten Erdnüssen liegt.

Das Fressen rutscht schon nach unten, aber eben das Fressloch ist nicht ganz so voll. Daraus ergab sich bei mir das Problem, dass die Blaumeisen nicht so gern in das Häuschen gingen, und ein Spatz sich einfach ins Häuschen gesetzt hatte und niemand sonst hineingelassen hat.

Für nächstes Jahr weiß ich ja dann Bescheid, und werde vor allem Streufutter sowie Sonnenblumenkerne in das Futtersilo füllen – und für das erstliche Futter habe ich noch meine Kokosnüsse und Blumentöpfe.

 

Und, was denkst Du darüber?

