Alles für die Katz/Garten: Pflanzen, Blumen & Co.

Erste Erfahrungen mit dem emsa Vogelfuttersilo

Mein kleines Häuschen hängt ja mittlerweile schon eine Woche draußen rum und hält sich sehr tapfer. Aufgehängt hatte ich es mit dem Universalhalter, der eigentlich für Geländer und so etwas gedacht ist.

Den Sturm in der vergangenen Woche hat es ausgehalten und es wurde kein bis wenig Futter verschüttet. Das Futter sollte selbst nachrutschen, was es eigentlich auch tut. Aber ich finde es könnte „flutschiger“ sein, vielleicht liegt es auch am nassen Wetter – durch den Regen – dass es dann einfach unten nicht so nachrutscht. Das Silo selbst – Seitenwände & Co – ist wasserdicht, da kommt auch nichts rein und das Futter bleibt trocken. Aber eben das kleine Feldchen, wo die Vögelchen rausfressen, ist halt Wind und Wetter ausgesetzt.

Ich klopfe und schüttle (fast täglich) einfach etwas nach, dann ist es auf jeden Fall wieder voll aufgefüllt. Die Spatzen sind hellauf begeistert, die besetzen einfach das Haus und haben einen reich gedeckten Tisch. Die Blaumeise hatte anfangs ein paar Probleme, sie wollte die Körner immer vom durchsichtigen Plastik rausfressen und versuchte anfangs auch sich am Haus selbst festzukrallen und das Futter von oben zu fressen … mittlerweile hat sie es aber auch gecheckt … zumindest habe ich noch keine verhungerte Meise am Boden gefunden.

Auch wenn die Vögel noch etwas futtern, wird es erst im Winter interessant werden, wenn viele Vögel nach Futter suchen – bei meinem alten Silo hatten 4 Vögel gleichzeitig Platz – hier werden es wohl höchstens 2 werden, die sich wohl gegenüberstehen.

Innerhalb von einer Woche ist übrigens fast die Hälfte weggefuttert worden.

Advertisements

Und, was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s