Essen, was gegessen wird/Rezepte: Essen, Trinken & Co.

Hafer(flocken) neu entdecken mit den Hafer Die Alleskörnern

Hafer ist nicht nur ein Getreide, wird in diversen Bauernregeln verwendet und für Haferflocken genutzt, es ist zudem auch die Arzneipflanze des Jahres 2017 – Grund genug für die „Alleskörner“.

Nach einer netten E-Mail von „Hafer – Die Alleskörner“ bekam ich ein nettes kleines Paket mit vielen Zutaten rund um Hafer. Sozusagen für eine Koch-Session über das Jahr verteilt, wenn das Getreide schon einmal Arzneipflanze des Jahres ist, muss man dies auch auskosten. Außerdem – es schmeckt!

Natürlich denkt man bei Hafer zuerst an die Haferflocken, davon gabs 2, aber daneben war noch Hafergrütze, Haferkleie, Haferflcokenmehl und ein Haferdrink. Und das wichtigste sind natürlich die Rezepte. Ich gebe es gerne zu – Haferflocken landen bei mir in der „Schleimsuppe“, im Müsli oder beim Vogelfutter … aber richtig gekocht habe ich damit noch nicht. Ein Skandal!

Hafer die Alleskörner Haferflocken Haferflockenmehl Haferfleie hafergrütze

Aber zuerst die Theorie

Wie ein Haferkorn entsteht

Zuerst wird die Spelze abgeschält, dann wird der Haferkern gedarrt (mit Wärme behandelt), gedämpft und wieder getrocknet. Die Kerne werden beim Darren für das Auswalzen der Flocken vorbereitet. Die fettspaltende Enzyme werden deaktiviert, wodurch sich Hafererzeugnisse länger halten. Bekömmlicher und besser verdaubar werden die Haferprodukte, weil die Haferstärke teilweise aufgeschlossen werden. Zudem bildet sich in der Darre das nussartige Aroma heraus.

Produkte aus Hafer

  • Kernige Haferflocken: Die ganzen Kerne werden zu Haferflocken verarbeitet.
  • Zarte Haferflocken: Zuerst wird Hafer zu Hafergrütze verarbeitet und dann zu Flocken gewalzt.
  • Hafergrütze: Der Haferkern wird in kleine Stücke geschnitten.
  • Hafermehl: Die Hafergrütze wird fein gemahlen.
  • Haferkleie: Besteht aus dem Keim sowie den Randschichten.
  • Haferkleie-Gries: Ranschichten sowie der Keim werden grob gemahlen.
  • Lösliche Haferkleie-Flocken: Wird aus Haferkleie-Gries hergestellt.
  • Lösliche Haferflocken: Hafervollkornmehl wird zu hauchdünnen Flocken gewalzt, die sich dann in Flüssigkeit auflösen.
  • Hafercerealien: Aus Hafermehl und weitern Zutaten wird ein Teig gekocht und unter Druck gepresst für die extrudierte Cerealien; für die gepufften Cerealien werden ganze Haferkerne Dampf & Druck ausgesetzt, der Druck fällt ab, das Wasser entweicht und Stärke wandelt sich um, dadurch blähen sich die Kerne auf und erstarren.
  • Haferdrink: Haferkerne werden gemahlen, Ferment und Wasser werden hinzugefügt, unlösliche Bestandteile werden aussortiert, zurück bleibt eine süßliche Masse für den Haferdrink.

Auch ich kannte bisher nur Haferflocken ;o)

Weitere Infos zu Hafer und seiner Verarbeitung findest Du unter: Alleskoerner.de

Auch auf der Website gibts leckere Rezept – und vor allem eine große Vielfalt an Rezepten – von Süß über Hauptgericht bis zu Klassisch. Man muss (!) da mal vorbei schauen, weil wirklich leckere Hafer-(Flocken)-Rezepte zu finden sind: Alleskoerner.de/Rezepte

Auf ihrer Facebook-Seite Facebook.com/haferdiealleskoerner gibts weitere lecker Rezepte von kreativen Foodbloggern und Köchen.

Mein erster „Ich koche mit Haferflocken“-Test gibts erst nächsten Mittag … aber es war so lecker, wenn auch etwas zu süß ;o)

Signatur_Neu

 

Die Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt; Infos aus der Hafer – die Alleskörner Broschüre

 

Advertisements

6 Kommentare zu “Hafer(flocken) neu entdecken mit den Hafer Die Alleskörnern

  1. Pingback: [Rezept] Haferflocken-Muffin mit Banane ~ Die Alleskörner | Testen und Bloggen

  2. Pingback: [Rezept] Kuchen mit Haferflocken und Beeren – Sylter Blech ~ Die Alleskörner | Testen und Bloggen

  3. Pingback: [Rezept] Salat aus Hafergrütze mit Avocado und Fisch ~ Die Alleskörner | Testen und Bloggen

  4. Pingback: [Rezept] Apfel-Crumble mit Haferflocken ~ Die Alleskörner | Testen und Bloggen

  5. Pingback: [Rezept] Haferflocken Muffins mit Apfel & Himbeeren | Testen und Bloggen

  6. Pingback: [Rezept] Porridge Kokos mit Ananas und Ingwer ~ Die Alleskörner | Testen und Bloggen

Und, was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s