Essen, was gegessen wird/Wissenswertes

Heute ist: Burns Supper

Burns Supper ist wohl einer der ältesten Gedenktage und zudem noch ein sehr sinnvoller, denn am 25. Januar wird ein sehr interessantes Supper abgehalten.

Burns, Robert Burns ist ein schottischer Dichter, der am heutigen Tag Geburtstag hätte (* 25. Januar 1759; † 21. Juli 1796). Der Gedenktag an ihn geht zurück bis ins Jahr 1801, als seine Freunde zum Gedenken an ihn ein Supper abhielten, das erste Mal an seinem Todestag. Da es ein großer Erfolg war, wurde der Tag fortan an seinem Geburtstag abgehalten.

Dabei gab es ein besonderes Essen und seine Werke wurden vorgetragen. Das Essen besteht aus Haggis, Neeps, Tatties und Whisky als Getränk.

Burns Supper ist nicht nur in Schottland ein besonderer Tag, sondern auch in Ländern, in die die Schotten ausgewandert sind: USA, Australien etc.

Wer sich gerne mal ein besonderes Burns Supper gönnen möchte, findet auf der Website von VisitScotland die passenden Ideen, Locations und mehr Infos über den besonderen Tag.

Burns Supper

Advertisements

Und, was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s