Garten: Pflanzen, Blumen & Co./Shops & Webseiten

Blumenzwiebel-Shopping bei Gärtner Pötschke – lohnt sich?

Ich habe meine Unmengen an Blumenzwiebel bei Pötschke gekauft, weil ich mit den Samen immer zufrieden war – und die Auswahl dort auch gigantisch ist. Da nun alles aufgeblüht sein sollte, kommt ein Resümee – das mehr als gespalten ist.

Zur Erinnerung, ich habe im Herbst 2015 Blumenzwiebel gekauft, insgesamt 10 Sorten, 227 Zwiebeln – plus ein Päckchen „Harlekin“, den genauen Namen weiß ich nicht mehr.

Gepflanzt wurden:

Die Links führen zum jeweiligen Blogbeitrag.

Zu den Harlekins gibt es keinen Blogbeitrag, weil die vielleicht geblüht haben, eine Blüte von 10 – vielleicht, das lassen wir aber mal außen vor (weil ich mir auch nicht sicher bin, ob das eine verspätete Wildtulpe war oder doch eine der Harlekins).

Im großen und ganzen war ich von der Blüh-Ausbeute etwas enttäuscht. Sie haben zwar alle geblüht – eine Vollpleite bei einer der Sorten gab es nicht. Aber irgendwie bin ich nicht so zufrieden, weil eben nicht alle geblüht haben bei einer Sorte. Natürlich falscher Standort (siehe Silverspring) und Mäuse versauen einem so etwas auch – aber das Gefühl halt.

Blumenzwiebel bei Gärtner Pötschke – nein, ich nicht mehr. Vielleicht hätte ich bei einer anderen Gärtnerei einen größeren Reinfall erlebt – ich weiß es nicht, und so groß war er eigentlich auch nicht. Interessant wird es eben vor allem nächstes Jahr – ob überhaupt noch etwas vorhanden ist.

Zumindest waren aber alle Blumen so wie sie sein sollten – glaub ich, also nix „falsches“ darunter. Naja, also der Silverspring, Red Mohican und der Pink Jewel sehen in Natura eigentlich nicht so aus, wie auf den Bildern wie beim Onlineshop – aber das ist bei Onlineshops immer die Gefahr. Wie sich die Wildkrokusse und Wildtulpen machen, wird sich zeigen, weil sich diese vermehren sollten.

Müsste ich etwas empfehlen, wären es die Wildkrokusse, weil die einfach total chic waren und der Sizilianischer Zierlauch, weil auch total chic, lange geblüht und große Ausbeute.

Bei Samen kann ich den Onlineshop Pötschke zu 100 % empfehlen, da hatte ich auch dieses Jahr überhaupt keinen Reinfall – und die Ausbeute war sehr gut. Zwar gehen dort auch nicht alle gesäten Samen auf, aber was aufgeht, wird dann auch groß (wenn man das Gießen nicht vergisst) und wächst dann auch. Ich werde nächstes Jahr dort auch wieder Samen kaufen.

Signatur_Neu

2 Kommentare zu “Blumenzwiebel-Shopping bei Gärtner Pötschke – lohnt sich?

  1. naja, ich sehe das etwas anders. Es handelt sich ja um Lebewesen, auch bei den Pflanzen. Die brauchen bestimmte Bedingungen, nur wenn du diese bietest wirst du den vollen Erfolg haben. Ich habe auch schon oft bei Pötschke bestellt und auch Blumenzwiebeln. Ein Jahr hat mir eine Wühlmaus alle Tulpen rausgebuddelt und den Keim angefressen. Ich habe z.b. Madonnenlilien von Pötschke, die stehen perfekt und werden jedes Jahr schöner und vermehren sind.
    Ich habe natürlich auch die anderen Anbieter getestet. Nur mit Bakker hatte ich so einige Ausfälle dabei. Aber das war auch noch zu verschmerzen.

    Gefällt mir

    • Naja, es ist halt mehr so ein Gefühl, es war ja kein totaler Reinfall – und mit dem Standort stimmt schon, aber wenn eben der eine Zierlauch nicht aufgeht, der andere 10 cm weiter eben schon – sowie alle anderen alten Zwiebeln – ist es schon arg doof. Vielleicht wird es ja nächstes Jahr ein Blütenmeer, und sie haben nur etwas länger gebraucht …

      Von Bakker lass ich die Finger – da sehen die Bilder immer schöner aus, als es dann in echt ist … schlimmer als bei anderen Shops ;o)

      Der letzte Einkauf war beim Discounter … bunte Mischungen, ist halt um einiges günstiger ;o)

      Gefällt mir

Und, was denkst Du darüber?

