Alles für die Katz/Wissenswertes

Heute ist: Nationaler Tag der Honigbiene

Heute am 20. August der Tag der Honigbiene – und wie wichtig die Biene für uns Menschen ist, sollte mittlerweile jeder mitbekommen haben, wenn nicht, dann ist Heute der richtige Tag dafür.

Eigentlich feiern diesen Tag nur die Amerikaner, und zwar jeden Dritten Samstag im August. 2009 soll der Tag der Honigbiene von amerikanischen Bienenzüchtern und Imkern ins Leben gerufen worden sein.

Das diesjährige Motto lautet:

Beekeeping: A Hobby with a Sweet Taste!

Auf Deutsch so viel wie: Bienenhaltung: Ein Hobby mit einem süßen Geschmack! Die offizielle Webseite (auf Englisch) nationalhoneybeeday.org

Honigbienen sind deswegen so wichtig, weil sie neben Hummeln etc., unsere Pflanzen bestäuben, ohne dies würden wir eben keine Samen oder Früchte erhalten.

Wer seinen Garten bienenfreundlich machen will, findet viele verschiedene Samensortimente von Blumen dafür. Bei mir ist im Garten die Katzenminze sowie der Borretsch hauptsächlich für die Bienen eine Weide – die manchmal echt Angst machen kann. Aber auch am Schmetterlingsflieder sind sie zu finden … ein idealer Mix an Blumen bringt auch anderen Insekten eine leckere Nahrungsgrundlage.

Natürlich nicht ganz zu vergessen der Film: More Than Honey – den ich nur jeden ans Herz legen kann.

Also heute mal darüber nachdenken, was man ihnen alles Gute tun kann – Bienen und Wildwespen sind nun mal nicht von uns abhängig – sondern wir von ihnen.

Heute ist Tag der Honigbiene-2

 

Advertisements

Ein Kommentar zu “Heute ist: Nationaler Tag der Honigbiene

Und, was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s