Wissenswertes

Heute ist: Tag des Asteroiden alias Asteroid Day

Heute am 30. Juni ist der Asteroid Day – ich habe ihn eingedeutscht als Tag des Asteroiden. Dahinter stecken zwei Persönlichkeiten und ein guter Grund – hinzu kommt, dass das Datum nicht grundlos gewählt wurde.

Ins Leben gerufen hat den Asteroid Day neben dem Regisseur Grigorij Richters auch Brian May, Gitarrist von Queen. Mehr als 100 Personen haben eine Erklärung dazu unterschrieben und beschlossen wurde der Tag des Asteroiden am 03. Dezember 2014.

Die Hauptziele für diesen Tag sind: Verfügbare Technologien anzuwenden, um erdnahe Asteroiden zu entdecken; Innerhalb der nächsten 10 Jahre sollen 100.000 Entdecken pro Jahr erreicht werden; Der Asteroid Day soll „global angenommen“ werden, damit das Bewusstsein für die Gefahr sowie die Schutzmöglichkeiten gestärkt werden.

Der Tag – 30. Juni – wurde nicht grundlos gewählt. 1908 fand am 30. Juni das Tunguska-Ereignis statt. In der heutigen Region Krasnojarsk gab es damals eine Explosion – man vermudet, dass es ein Einschlag (ohne richtigen Einschlag) eines Meteors war.

Tunguska

By CYD (From English Wikipedia, en:Image:Tunguska01.png) [Public domain], via Wikimedia Commons

Das Bild ist von 1927, also bereits 2 Jahrzehnte nach dem vermeintlichen Meteor-Absturz. Die Bäume lagen umgeknickt wie Streichhölzer. Und bis heute ist nicht sicher, ob es ein Meteor war oder vielleicht etwas anderes.

Dass ein Meteor und andere „Sachen“ aus dem All gefährlich werden können, weiß man – auch ohne Hollywood-Filme. Dennoch gibt es Gründe genug, um den heutigen Asteroid Day zu gedenken – und einen bessern Grund als den Schutz der Menschheit könnte es doch (fast) nicht geben, oder?

Mehr Infos gibts auf der offiziellen Webseite AsteroidDay.org

Heute ist Asteroid Day

 

 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Asteroid_Day

 

Advertisements

Ein Kommentar zu “Heute ist: Tag des Asteroiden alias Asteroid Day

Und, was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s