Garten: Pflanzen, Blumen & Co.

Wenn die Tomaten flügge werden, …

… dann war es höchste Zeit. Ich hatte dieses Jahr ein paar zu viele Tomaten gesät, die wurden aber mittlerweile verringert durch Geschenke & Tauschaktionen, und seit 4 Wochen sind sie nun außer Haus.

Da es aber noch immer so viele Tomaten waren, reichte der Platz im Gartenhäuschen natürlich nicht aus. Also habe ich von jeder Sorte (ausgenommen die grüne Limonette, die ist mir abgebrochen, und die Balkontomaten) in den Garten gepflanzt. Das heißt, 13 verschiedene Tomaten-Sorten mussten sich durch Dauerregen, Hitze und Wassermangel kämpfen.

Sie sehen alle noch etwas mickrig aus, wobei man gut sehen kann, dass bei den letzten zwei Bildern die schöner wurden, die etwas geschützt waren – die auf der rechten Seite.

Sehr mickrig sieht noch immer das Andenhörnchen aus, was aber immerhin schon 4 Wochen draußen überlebt hat und sich nun wohl etwas aklimatisiert hat – aber schön ist etwas anderes.

Tomaten über Tomaten 13 Tomatensorten

Draußen sind nun 13 Tomaten, a 13 verschiedene Sorten und im Häuschen stehen dann noch mal 19 Tomaten, wovon auch wieder 14 Sorten, aber gerade bei den neuen wie das Andenhörnchen oder die Black Tulla eben mehr als nur ein Pflänzchen. Eine neue Sorte kam hinzu durch eine Tauschaktion, die soll paprikaförmig und gestreift werden … ich bin gespannt.

Die im Häuschen sehen natürlich viel schöner aus, weil es wärmer ist und sie vor dem Regen geschützt waren. Dafür bekommen sie aber auch weniger Wasser, da sie eben gegossen werden müssen. Außerdem haben sie bei der letzten Pflanzaktion noch einen Dünger (Compo Dünger mit Schafwolle) bekommen, was wohl auch etwas ausmachen dürfte.

Bei den Bildern fehlen nun die Balkontomaten, aber die sehen sehr schön aus, und Ampeltomaten bzw. Balkontomaten sind von Haus aus immer etwas robuster.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, welche Sorte die erste Tomate bringt und wie sich die „ausgesetzten“ Tomaten im Garten noch machen werden.

Signatur_Neu

Advertisements

Und, was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s