Trinken, was getrunken wird

Holunderblütensirup – der Holundersirup aus Blüten

Es gibt fast nichts besseres als einen guten Sirup, vor allem wenn er noch selbst gemacht ist. Holunderblüten haben nun ihre Saison und die Chance sollte man nutzen. Holunderblütensirup ist nicht schwer zu machen, und man kann auch kleine Mengen machen – es lohnt sich auf jeden Fall. 

Für einen Holunderblütensirup oder Holundersirup benötigt man auch nicht viel, und das meiste hat jeder wohl zu Hause.

Für den Holunderblütensirup benötigt man:

  • 10 -15 Holunderblüten
  • 1 Liter Wasser
  • 1 Kilo Zucker
  • 1/2 – 1 Esslöffel Zitronensäure oder Bio-Zitrone

HolunderblütenSirup RezeptDie Holunderblüten nicht waschen, sondern abschütteln, und so wenig Stengel wie möglich dranlassen.

Das Wasser kocht man auf, mit dem Zucker und der HolunderblütenSirup RezeptSäure, lässt es wieder etwas abkühlen und gibt die Holunderblüten hinzu. Diesen Sud lässt man dann 24 Stunden stehen. Dann kocht man das ganze wieder auf, seiert die Dolden ab und lässt es etwas einkochen, füllt es heiß in saubere Flaschen ab. Fertig!

HolunderblütenSirup RezeptIch nehme zum Ansetzen immer nur die Hälfte des Zuckers und koche den restlichen Zucker dann am nächsten Tag mitein. Es gibt Rezepte, bei denen man die doppelte Menge an Zucker nimmt, damit es ein dicker Sirup wird. Andere Rezepte nennen eine Ziehzeit von mehrere Tagen, nutzen aber auch dann mehr Zucker und Säure.

Die richtigen Mengen, auch die der Dolden muss man einfach austesten, wie es einem besser schmeckt. Der Sirup ist je nach Machart bis zu einem Jahr haltbar, in geschlossenen Flaschen.

HolunderblütenSirup RezeptFür die Flaschen nutze ich einfach alte „Saucen-Flaschen“ oder die Glasflaschen meiner Smoothies. Bitte normale Koch-Zitronensäure nutzen, nicht diejenige, die für das Entkalken von Geräten verwendet wird. Ich kaufe meine immer bei Elsbeth Müller (Elsbeth Müller Onlineshop) im Laden, und nutze sie zum Kochen und Entkalken.

Signature

Advertisements

2 Kommentare zu “Holunderblütensirup – der Holundersirup aus Blüten

Und, was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s