Garten: Pflanzen, Blumen & Co.

Düngen mit Bayer Dünger für Orchideen und Blühpflanzen

Ich darf bei TRND den Bayer Dünger für Orchideen sowie den Bayer Dünger für Blühpflanzen testen. Gestern war der erste Tag, wo das kleine Mittelchen in die Blumen kam.

Die Flaschen sind super griffig und auch nicht zu groß, für meinen Geschmack aber etwas zu bunt. In einer Flasche sind 175 ml drin, was für circa 35 x düngen bei den Orchideen (5 ml pro Liter Wasser) reicht und für 17,5 x düngen bei den Blühpflanzen (10 ml pro Liter Wasser).

Der Orchideen-Dünger ist „für besonders langanhaltende Blüten“ und ist ein NK-Dünger mit den Werten 3-0-8 – 3% Stickstoff & 8 % Kalium. Eine Orchidee steht bei mir aktuell in voller Blüte, eine weitere ist ein kleines Unfallopfer und bei der Dritten bin ich mir nicht sicher ob es nun eine Lilienart oder Orchideen-Art ist – aber die wird auch mitgedüngt. Der Orchideen-Dünger wird das ganze Jahr über alle 2 Wochen verwendet. Der Dünger würde somit 70 Wochen reichen, also bei mir fast 1,5 Jahre.  Mein anderer Orchideen-Dünger ist ein NPK-Dünger mit den Werten 1,5-1,5-1,5.

Der Blühpflanzen-Dünger ist für „Bis zu 70% mehr Blüten“ (im Vergleich zu ungedüngten Pflanzen). Er ist ein NPK-Dünger mit den Werten 5,5-5,0-7,5 – 5,5 % Stickstoff, 5,0 % Phosphat & 7,5 % Kalium. Bei mir ist einiges noch am Blühen und einiges schon etwas verblüht – es wird also spannend wie das Ergebnis werden wird. Der Blühpflanzen-Dünger wird in den Früh-Sommer-Herbst-Monaten alle 2 Wochen verwendet, in den Wintermonaten nur einmal pro Monat.

Beide Dünger sind übrigens braun, riechen sehr unangenehm und die Flaschen haben einen Kinderverschluss – was ich total ätzend finde, gehen schwer auf. Was auch beide Flaschen haben, ich aber sehr tolle finde, ist der kleine Messbecher. Dieser hat auf den verschiedenen Seiten Angaben wie 5ml, auf der nächsten Seite 15 ml sowie noch Angaben wie 10 ml und 20 ml – natürlich in verschiedenen Höhen, aber so optimal, dass man damit gut abmessen kann – je nachdem wie viel man verbraucht.

 

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter gehen wird.

Signatur_Neu

Und, was denkst Du darüber?

