Wissenswertes

Heute ist: Fahrrad-Tag alias Bicycle Day

Wer heute am 19. April gerne einen Fahrrad-Tag einlegen will, muss sich nicht unbedingt an diesen besonderen Feier-Tag halten. Denn der heutige Fahrrad-Tag hat nur indirekt etwas mit dem Fahrrad zu tun, dafür aber direkt mit Drogen. 

Am 19. April 1943 war der Schweizer Dr. Albert Hofmann zwar mit seinem Fahrrad unterwegs, aber zuvor hat er Drogen zu sich genommen. Genauer gesagt war es LSD, noch genauer gesagt 250 Mikrogramm und danach fuhr er mit dem Fahrrad. Es war der erste (Selbst-)Versuch mit der Droge, und er hatte das Gefühl, mit seinem Fahrrad nicht vorwärts zu kommen.

Während seiner Tour nach Hause hatte er die „volle Dröhnung“ und erlebte die Wirkung von LSD hautnah. Deswegen wird am heutigen 19. April von einigen Personen dieser Fahrrad-Tag zelebriert – und eigentlich wollen wir gar nicht wissen wie.

Aber dennoch sollte dieser sehr skurille Tag mal erwähnt werden, denn ohne Hofmann hätte man damals gar nicht gewusst, wie LSD wirkt. Wer übrigens einen wirklichen Fahrrad-Tag erleben will, ist zu spät – der ADFC feierte seinen Fahrradtag bereits am 10. April.

Es gibt übrigens ein sehr schickes T-Shirt extra für den Bicycle Day

Heute ist Fahrrad Tag

 

Advertisements

Und, was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s