Fashion: Klamotten & Co./Wissenswertes

Heute ist: Tartan Tag

Am 06. April ist Karo – also eigentlich Tartan Tag. Besser bekannt in den USA als „National Tartan Day„, dabei ist das Tartan als Muster natürlich gemeint. Das klassische Schottenrock-Muster, das vor ein paar Jahren sein besonderes Revival feierte. 

Wer dem besonderen Muster auch so verfallen ist, darf heute natürlich Tartan durch und durch tragen. Der Tag stammt – wie erwähnt – aus den Staaten und wird dort richtig zelebriert. Seit 1998 richtig offziell auf den 06. April gelegt, weil im Jahre 1320 die Declaration of Arbroath (schottische Unabhängigkeitserklärung) unterzeichnet wurde.

Die Idee selbst stammt von Jean Watson, die bereits in den 1980er Jahren für diesen besonderen Tag in Kanada Unterschriften gesammelt hat. Seit 2006 wird der Tartan-Tag sogar in Schottland gefeiert.

Für uns Grund genug, den Tartan Tag etwas zu globalisieren, denn schon alleine das Tartan-Muster an sich ist diesen Tag wert – also weg vom Holzfäller-Hemd und hin zum Tartan-Jacket.

Heute ist Tartan Tag

 

Advertisements

Und, was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s