Garten: Pflanzen, Blumen & Co.

Meine Tomaten wachsen mir über den Kopf

Zugegeben nicht aufgrund der Größe, aber aufgrund der Menge. Vielleicht doch etwas übertrieben – aber dafür hatte ich noch nie so viele Sorten. Und da ich eine Sorte vergessen hatte, wurde sie auch schnell nachgesät, fällt auch nicht mehr ins Gewicht.

In meinem letzten Beitrag (Wenn aus Samen kleine Tomaten werden …) habe ich die Sorten genau aufgezählt und erwähnt, das lasse ich hiermit. Damals waren es 14 Tomatensorten, mit der vergessenen Sorte (Tigerella) sind es nun 15 verschiedene Tomatensorten. Davon 6 alte vom letzten Jahr (siehe Meine Zeit, um Tomaten zu säen …) und 9 neue Sorten (mit der nachgesäten).

Aufgehen hätten dementsprechend sollen mindestens 28 Tomaten, aber da man natürlich nicht nur einen Samen in ein kleines Fächelein gibt, sind es nun 64 Tomaten plus 6 kleine Tomaten der nachgesäten Sorte. Ja, auch ich habe keine Ahnung, wohin mit diesen ;o)

Paprika und Tomaten

 

Und es ist sogar noch eine Paprika aufgegangen, die ich nachgesät hatte, weil ich die anderen verdursten habe lassen. Die wird nun gehegt und gepflegt – vielleicht wird daraus ja mal was Großes.

 

Besonderes hervorheben möchte ich noch die Sorte Andenhörnchen, da diese ganz seltsame Blätter haben – im Bild ist das Andenhörnchen oben und die Black from Tula unten.

Tomaten & Co.

 

Ich bin gespannt, wie viele Tomaten am Schluss übrig bleiben, einige – viele davon, werden dann auch weitergereicht.

Signatur_Neu

3 Kommentare zu “Meine Tomaten wachsen mir über den Kopf

  1. Oh 64 ist wirklich viel 😀 ich hatte im letzten Jahr 20 Pflanzen und 12 haben für 4 Personen und Wintervorrat an Sauce vollkommen ausgereicht. Der Rest wurde weiter gegeben

    Gefällt mir

Und, was denkst Du darüber?

