Blog: Internes & Tipps/Wissenswertes

Heute ist: Tag der Schachtelsätze

Schachtelsätze gehören eigentlich auf keinen Blog, aber heute am 25. Februar sind sie ein großer Bestandteil, da der heutige Tag der Tag der Schachtelsätze ist, womit auch klar wäre, dass heute der perfekte Tag ist, um seine Schachtelsatz-Kenntnisse auf Vordermann zu bringen, wenn da nicht der Haken mit der Lesbarkeit wäre. 

Der Tag wurde – angeblich – von Bastian Melnyk ins Leben gerufen, der schon einige „besondere“ Tag ins Leben gerufen hat – auch so schafft man es auf die Seite 1 von Google.

Warum es diesen Tag nun gibt, habe ich nicht herausgefunden, aber eine Hypotaxe, was der Schachtelsatz nun einmal ist, hat es auch einmal verdient, einen besonderen Tag zu bekommen, denn immerhin ist ein Hauptsatz mit einem Nebensatz ein wunderbares Duo, das man so selten nur noch sieht, seit es sich durchgesetzt hat, kurze Sätze mit wenigen Kommas zu schreiben, da hier einfach die Lesbarkeit um Weiten besser ist, und sind wir ehrlich – wir uns auch um weniger Komma-Regeln kümmern müssen, die uns manchmal schon so etwas von nerven.

Im Geschriebenen entstehen Schachtelsätze meist dadurch, da man viele Infos in einen Satz packen möchte. Hinzu kommt noch, dass man hin und wieder Satzfetzen wiederholen müsste, möchte man einen zu langen Satz trennen, da man sonst das Gefühl hat: da fehlt doch was. Im Gesprochenen wiederum entstehen Schachtelsätze meist, weil man sich so wahnsinnig toll verspricht und in der Rede mit der Grammatik auf Kriegsfuß ist, wie „Phänomene.Süddeutsche Zeitung“ so schön mit einem Zitat von Stoiber, Edmund in Szene setzte:

Edmund Stoiber (bei einer Wahlkampfveranstaltung der CDU):

“Es muss zu schaffen sein, meine Damen und Herren. Wenn ich die CSU ansehe, die Repräsentanten dieser Partei, an der Spitze in den Ländern, in den Kommunen, dann bedarf es nur noch eines kleinen Sprühens sozusagen, in die gludernde Lot, in die gludernde Flut, dass wir das schaffen können. Und deswegen in die lodernde Flut, wenn ich das sagen darf. (…)”

 

Tag der Schachtelsätze

 

Signatur_Neu

Advertisements

Und, was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s