Wissenswertes

Heute ist: Pluto Tag

Könnt ihr euch noch an die tollen Bilder vom Pluto erinnern? Heute am 18. Februar ist der Pluto-Tag und somit ideal, um sich daran zu erinnern, wer ihn und wann man ihn gefunden hat, warum er kein Planet mehr ist und warum wir ihn so mögen. 

Am 18. Februar 1930 wurde der Planet Pluto das erste Mal gesichtet durch das Lowell-Observatorium in Flagstaff, Arizona, von Clyde Tombaugh. Pluto – der Disney-Hund von Goofy  & Co. ist im selben Jahr geboren und wurde deswegen auf den selben Namen getauft.

Damals war Pluto noch ein Planet, ein blauer Planet, bei Spiel des Wissen war er „der Planet“, bei dem man stolz sein konnte ihn zu erreichen. Seit 2006 gilt er „nur noch“ als Zwergplanet, da man einige Regeln aufstellte, was einen „Planeten“ ausmacht – Pluto zog hier den Kürzeren. Ein Pluto-Tag dauert übrigens 6,387 Erdtage, also fast eine Woche. Der kleine blaue Planet liegt circa 4-7 Millionen Kilometer von der Erde entfernt.

Alles wichtige Fakten, die man heute am Pluto-Tag wissen sollte. Und Bilder  –  Bilder dürfen nicht fehlen:

 

Pluto Tag

Signatur_Neu

Advertisements

Und, was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s