Wissenswertes

Heute ist: Waldmännchentag

Am 2. Januar feiern wir den Waldmännchentag. Dieser Tag ist auch bekannt als Waldfest oder Schlägelstag. Und natürlich steckt dahinter ein Jahrhunderte alter Volksglauben.

Der 2. Januar galt als Unglückstag. So mussten Waldarbeiten und später auch Arbeiten im Bergwerk unterbleiben. Wer sich nicht daran hielt bekam Ärger mit dem Waldmännchen, einen kleinen Kobold, der in Ruhe seine Winterruhe genießen wollte. Im schlimmsten Falle wurde man sogar mit dem Tode bestraft.

Auch heute halten sich noch einige Personen vor allem in Hessen und Thüringen daran, wobei man wohl deutschlandweit etwas Winterruhe einhalten sollte … wer weiß, was sonst passiert. In der Zeit der Raunächte ist ja wohl alles möglich …

Waldmännchentag

Advertisements

Ein Kommentar zu “Heute ist: Waldmännchentag

  1. Ich finde diese alten Volksglauben sehr interessant! Ich wusste bis eben gar nicht, dass es einen Waldmännchentag gibt! Wieder etwas dazu gelernt 🙂

    Liebe Grüße
    Jana

    Gefällt mir

Und, was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s