Shops & Webseiten/Wissenswertes

Heute ist: Vergiss-mein-Nicht-Tag – Forget me not Day

Ich muss zugeben, ich war überrascht, als ich den wahren Grund für den Vergissmeinnicht-Tag gefunden habe. Denn am 10. November geht es nicht nur um die Blume „Vergissmeinnicht“, sondern auch um eine gute Tat und eine wohl vergessene Geschichte, die älter als 92 Jahre ist. 

Zugegeben auch ich habe diesen Tag in die Liste meiner Welttage im Blog aufgenommen, weil ich an die Blume dachte, und das Anrufen/E-Mailen/Briefeschreiben an alte Verwandte und Bekannte. Aber dem ist nicht so.

Der Ursprung dieses Tage liegt in den USA und man hat ihn wohl James A. McFarland zu verdanken. Er war „National Commander of the Disabled American Veterans of the World War“ – dem ersten Weltkrieg wohlgemerkt.

Und zwar geht es am Forget-me-not-Day um die Veteranen des Weltkrieges, an diesem Tag wurden Vergissmeinnicht-Blumen verkauft und der Erlös ging dann an die Veteranen-Vereinigung.

Diese „Gute Tat“ gab es auch in England nach dem ersten Weltkrieg und wohl auch in anderen Ländern – es ist keine Erfindung der Amis, aber die Geschichte hinter dem heutigen Vergissmeinnicht-Tag ist leider etwas verloren gegangen.

Seit wann es den Tag gibt, habe ich nicht herausgefunden, aber im Cambridge Tribune, Volume XLVI, Number 35, 27 October 1923 steht, dass er „erneut“ zelebriert wird – also schon ganz alt und doch so schnell vergessen. Heutzutage werden am Veteranentag (11. November) Papiermohnblumen verkauft und der Erlös geht an die Veteranenorganisationen.

Ich bevorzuge die Variante mit den VergissMeinNicht – und egal ob Veteran, gefallene Soldaten und vergessene Verwandte – heute ist der richtige Tag, um sich daran zu erinnern und sich mal wieder zu melden!

Vergiss mein nicht tag

 

Ein Kommentar zu “Heute ist: Vergiss-mein-Nicht-Tag – Forget me not Day

  1. Pingback: Heute ist: Nationaltag des Donuts | Testen und Bloggen

Und, was denkst Du darüber?

