Garten: Pflanzen, Blumen & Co.

Blühende Prachten durch Compo Dünger

Ich dürfte vor einiger Zeit den Compo Dünger mit Schafswolle testen und war damals schon angetan vom Ergebnis. Ich hatte damals aber nicht alles gedünt, und habe Ende August/Anfang September noch Blumen gedüngt, die nach dem ersten Schneefall so eh auf dem Kompost landen – und ich muss sagen: Den Dünger muss/sollte man sich kaufen! 

Zumindest kaufe ich mir diesen Dünger auf jeden Fall wieder. Der Compo Dünger mit Schafwolle soll sofort wirken und dann noch Monate danach seine Wirkung zeigen. Das mit dem „sofort“ ist so eine Sache, man merkt aber schon nach kurzer Zeit, dass gedüngt wurde. Aber vor allem in seiner Langzeitwirkung sieht man jetzt  – Mitte Oktober kurz vor dem ersten Schneefall, wie schön blühende Blumen sein können. Und die Blumen auf den nachfolgenden Bildern haben das ganze Jahr nicht so schön geblüht, obwohl immer wieder mal gedüngt wurde bzw. beim Einpflanzen schon ein Dünger mitgegeben wurde.

Wann genau gedüngt wurde, weiß ich nicht mehr, Ende August/Anfang September dürfte es wohl in etwa gewesen sein. Ich habe den Dünger auch nur halbherzig eingearbeitet, weil nach 6 Monaten im Blumentopf die Erde auch nicht mehr so weich ist.

Die ersten Bilder gabs vom 20. September:

 

Die aktuellen Bilder sind vom 11. Oktober – und wir hatten echt schon eiskalte Nächte, mit dem Wässern ist es auch so eine Sache und die Sonne strahlt nur noch selten:

Ok, die Blumen sind dieses Mal auch echt chic, aber dennoch um diese Jahrzeit noch so eine Blühpracht ist echt selten.

 

Bei diesen beiden gibts keine Bilder vom September, aber der erstere sah so traurig aus, da macht es keinen Sinn ein Bild zu machen und meine kleine süße Dahlie ist nach dem Düngen echt geschossen und blüht noch immer sehr tapfer.

Vielleicht kann ich nächstes Jahr bessere Bilder mit wachsenden Vergleichen zeigen. Ich bin bei den Blüh-Blumen auf jeden Fall ein Fan vom Compo-Dünger geworden. Auch mein weißer Enzian fängt nun das Blühen an – er hatte das ganze Jahr zeit. Eine Langzeit-Wirkung ist auf jeden Fall vorhanden – und schade, dass es nächste Woche schon schneien soll…

Signature

 

 

 

 

 

 

 

Und, was denkst Du darüber?

