Gesundes & Co./Wissenswertes

Heute ist: Welttag gegen die Todesstrafe

Während in Deutschland die Todesstrafe bereits abgeschafft wurde, gibt es sie noch in vielen Ländern und in vielen von diesen wird sie noch immer vollstreckt. Der heutige, am 10. Oktober zelebrierte Welttag gegen die Todesstrafe hat also leider noch seine Berechtigung.

Der Welttag gegen die Todesstrafe wird erst seit 2003 begangen und dahinter stecken neben Amnesty International die „World Coalition against Death Penalty“ (auf deutsch: Weltkoalition gegen die Todesstrafe).

Am heutigen Tage wird auf die weltweite Verwendung der Todesstrafe hingewiesen und natürlich dazu aufgerufen, diese abzuschaffen.

Denkt man an die Todesstrafe, so denkt man an USA und China und vielleicht noch Japan …

Am heutigen Welttag gegen die Todesstrafe sollte aber vielleicht nicht unerwähnt bleiben, dass Deutschland bereits 1949 die Todesstrafe abgeschafft hat, die DDR zu letzten mal 1981 eine Hinrichtung hatte und bereits 1987 die Todesstrafe abgeschafft hat, Österreich bereits 1950 die Todesstrafe abgeschafft hat, und auch im selben Jahr die letzte Hinrichtung hatte, die Schweiz hatte die letzte Hinrichtung 1940, aber abgeschafft wurde sie 1942, 1992 auch im Kriegsrecht.

 

Die NZZ.ch schreibt übrigens am 20.08.2010:

Ein Versuch, per Initiative die Todesstrafe für Drogenhändler einzuführen, scheiterte 1985 bereits während der Unterschriftensammlung.

NZZ.ch, 20.08.2010

Sehr interessant ist auch der Artikel aus der Welt: Warum jetzt viele Deutsche die Todesstrafe fodern – aus dem Jahre 2014. Studenten sowie Normalbürger sind wieder für die Todesstrafe…

 Heute ist Welttag gegen die Todesstrafe-3

Advertisements

Und, was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s