Wissenswertes

Heute ist: Schutzengelfest

Jeder Mensch hat wohl seinen eigenen Schutzengel, unabhängig davon, ob man religiös ist oder nicht. Am heutigen 02. Oktober feiern aber vor allem die Katholiken das Schutzengelfest.

Bereits seit dem 16. Jahrhundert feiern wir den Schutzengeltag bzw. das Schutzengelfest und ursprünglich stammt es aus Spanien. Er gehört wahrlich nicht zu den populärsten der Gedenktage und auch in meinem katholischen Leben wäre er mir ohne die Bloggerei wohl nicht bekannt gewesen – dabei ist es doch einer der wohl interessantesten Gedenktage.

Ein Paar Schutzengel-Gebete

Heiliger Schutzengel mein,
lass mich dir empfohlen sein.
In allen Nöten steh mir bei
und halte mich von Bösem frei!
An diesem Tag, ich bitte dich,
beschütze und bewahre mich!

Abends wenn ich schlafen geh,
vierzehn Engel bei mir stehn,
zwei zu meiner Rechten,
zwei zu meiner Linken,
zwei zu meinem Kopfe
zwei zu meinen Füßen
zwei die mich decken,
zwei die mich wecken,
zwei, die mich führen
zu himmlischen Türen!

Heute ist Schutzengelfest

Und, was denkst Du darüber?

