Gesundes & Co./Wissenswertes

Heute ist: Internationaler Tag des Friedens

Diesen Tag gibt es im Jahr sogar drei Mal, am 21. September zelebrieren wir aber den Internationalen Tag des Friedens, die anderen sind eher Deutsch und Christlich. Natürlich wurde dieser Tag von der UN ausgerufen, und dies erst 1981. 

Denn die beiden anderen Daten (01. Januar Weltfriedenstag der kathl. Kirche und am 01. September der Bundesrepublik Deutschland) wurden bereits 1968 bzw. 1966 ausgerufen.

Die UN hinkte zeitlich etwas hinterher, aber dafür ist dieser Tag eben auch in der heutigen Zeit so wichtig. Denn der heutige Tag soll ein Tag des Waffenstillstands sowie der Gewaltlosigkeit sein.

Das ist leichter gesagt als getan, denn die Kriege und kriegerischen PeaceDay UNAuseinandersetzungen sind auch im Jahr 2015 nicht an  5 Fingern abzuzählen. Gerade deswegen ist es so wichtig, sich für Frieden einzusetzen.

Das Bildchen stammt von der UN-Seite, und kann als Poster heruntergeladen werden: Poster zum Internationalen Tag des Friedens.

 

 

Int. Tag des Friedens

Advertisements

Und, was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s