Texter texten Texte/Wissenswertes

Heute ist: Tag der deutschen Sprache

Ich bin ja ein Fan der deutschen Sprache und finde, heute am 12. September darf man auch dazu stehen. Der Tag der deutschen Sprache ist eigentlich noch sehr jung und hat doch einen ernsten Hintergrund. 

Den Tag der Deutschen Sprache hat der Verein Deutsche Sprache e. V. ins Leben gerufen, und zwar im Jahr 2001. Seitdem wird jedem zweiten Samstag im September dieser Tag auf eine besondere Art und Weise zelebriert.

Auf der Webseite des Vereins kann man nachlesen, was der Tag bewirken soll, so zum Beispiel an die Gleichwertigkeit aller Sprachen erinnern.

Ich finde die Deutsche Sprache eine schöne Sprache und vermisse gerade bei deutschen Bloggern oftmals die Identität damit – kann man so sagen? Denn englische Blognamen und URLs, Kategorien und Tags gibt es wie Sand an Meer – anscheinend ist Deutsch für manche Blogger doch eine schwere Sprache.

Und natürlich kann ich mich nicht ganz davon ausschließen, sonst wäre ich ein Anhänger der deutschen Sprache ;o)

Übrigens gibt es auch Veranstaltungen zum heutigen Tag der deutschen Sprache, und dies wohl nicht nur in Deutschland: Veranstaltungen zum Tag der deutschen Sprache (hoffentlich bereits aktualisiert)Tag der Deutschen Sprache

Advertisements

Und, was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s