Wissenswertes

Heute ist: Internationaler Tag der Freundschaft

Auch der Internationale Tag der Freundschaft wird jedes Jahr am 30. Juli gefeiert. Diesen Tag haben wir mal wieder der UN zu verdanken, die ihm im Jahr 2011 ausgerufen hat – aber die Anfänge waren weit aus früher.

Denn bereits 1958 wurde der Gedenktag von der „World Friendship Crusade“ ansäßig in Paraguay der „Cruzada Mundial para la Amistad“ initiiert.

Der Grundgedanke ist hierbei nicht rein die menschliche Freundschaft, sondern zwischen Kulturen und Ländern. So sollte am Internationalen Tag der Freundschaft auch – oder vor allem – zwischen den verschiedenen Staaten wieder mehr Freundschaft und Vertrauen herrschen.

Denn was geschehen kann, wenn man die Mauern zu hoch baut, kann man gerade im 21. Jahrhundert in Europa, Asien, Afrika und der restlichen Welt nur zu gut sehen. Da kann es bereits schon mal helfen, sich am Internationalen Tag der Freundschaft darüber bewusst zu werden.

Int. Tag der Freundschaft

Signature

Advertisements

Und, was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s