Essen, was gegessen wird/Garten: Pflanzen, Blumen & Co./Rezepte: Essen, Trinken & Co./Trinken, was getrunken wird

#WildgärtnerGenuss – das große Essen

Die Ernte hat etwas auf sich warten lassen, aber bei gefühlten 40 Grad ist ein frischer Salat aus dem Kühlschrank einfach super. Aber man sollte das Kraut nicht so lange wachsen lassen – weil, da waren schon Spuren, die nicht schön waren – und es waren keine Schnecken!

#WildgärtnerGenuss Wildkräutersalat mit Essbaren Blüten von Neudorff
Wir sehen hier die Kräuter von Neudorff für den Wildsalat mit den Blüten des Borretsch und der Kornblume von den Essbaren Blüten. Dann gabs noch Zwiebel, Feta, Ananaskirsche, Himbeeren, Johannisbeeren, Knoblauch … und bestimmt noch einiges mehr.

 

Geschmeckt hat er natürlich, vor allem nach Rucola, weil dieser überwiegend zu finden war.

Ich habe die Kräuter nicht nur als Salat genutzt, sondern auch kleingeschnitten bereits mit Essig, Salz, Pfeffer etc. pp. etwas ziehen lassen. Man muss die grünen Blätter also nicht unbedingt essen, sondern kann sie auch geschmacklich als/in eine/r Vinaigrette genießen.

Leider musste ich feststellen, dass ich kein Freund von essbaren Blüten bin – hier bin ich das schwächere Glied, wenn es darum geht, Bienen ihre Blüten zu nehmen ;o) Borretsch im Garten ist immer super, da sind immer Bienen dran, und blaue Blüten in einem grünen Gurkensalat oder in Eiswürfel sind immer eine Wucht, der sät sich aber selbst aus und zwar quer durch den ganzen Garten ;o)

Fazit:

Für den WildSalat auf jeden Fall viel Platz einräumen, damit alles auch aufgehen kann, Vorsicht mit dem selbstständigen Aussäen, geschmacklich definitiv eine Probe wert, es ist halt schon etwas anderes – und muss auch nicht unbedingt etwas mit dem Grünfutter für Tiere zu tun haben ;o)

Essbare Blüten sind nicht das meine – wie oben bereits erwähnt, aber man kann sie essen und sie sehen toll; der Klee fängt nun wohl auch das Blühen an …

Wer Lust auf etwas besonderes hat, sollte auf jeden Fall die Samen von Neudorff mal ausprobieren!

Signature

 

Advertisements

Und, was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s