Garten: Pflanzen, Blumen & Co.

Der Garten blüht und es wächst und gedeiht

Es wird mal wieder Zeit über die kleinen Erfolge im Garten zu berichten. Es gibt da nämlich so viele Misserfolge, dass die blühenden und tragenden Sträucher, Pflanzen und Bäumchen meine ganze Aufmerksamkeit erhalten – und nun hoffentlich auch Deine. 

Über die Tomaten brauchen wir (noch) nicht zu reden, die wachsen, aber bis auf die Corianne, die Flaschentomate aus dem Samen vom letzten Jahr, trägt noch keine der Pflanzen.

Meine Melonengurke bekommt kleine Gürkchen, die Horngurke wächst nicht wirklich und die Melone (Galia) wächst und blüht, bekommt aber kein Früchte. Meine beiden Kürbisse kamen dieses Jahr in den Topf, nun muss ich sie nur noch an den Zaun stellen und hoffe, dass es was wird.

Und nun zum schönen Teil: Bei uns zog im Frühjahr eine Ananaskirsche ein, die ähnlich der Physalis ist. Die Früchte sind klein und gelb, murmelgroß, und schmecken super lecker! Nicht zu süß und nicht zu sauer, ideal um davon direkt zu naschen. Die sollte man unbedingt nächstes Jahr im Garten stehen haben – entweder als fertige Pflanze gekauft oder aus Ananaskirschen-Samen* gezogen.

Meine Tomatillo bekommen nun auch endlich Blüten, wobei man hier den Unterschied schön sehen kann. Die Tomatillo ist auch eine Art Physalis, aber die Früchte sollten größer werden als bei der Ananaskirsche, was man auch direkt an den größeren Blüten sieht. Ich hoffe, dass daraus noch ein paar Früchte werden. Meine Sorte nennt sich Tomatillo Purple* und die Früchte sehen eher aus wie Pflaumen.

Und sehr cool finde ich, dass mein Olivenstämmchen dieses Jahr das erste Mal Blüten bekommt. Ich hoffe es zumindest, denn bei der Kälte und dem ganzen Regen bin ich mir nicht sicher, ob hier überhaupt noch etwas wächst. Aktuell steht noch alles draußen, aber wenn sich das nicht ändert, muss das Zeugs mal unter ein Dach, die Paprika sieht schon arg böse aus.

Und, was denkst Du darüber?

