Alles für die Katz/Shops & Webseiten

Gib Tieren ein Zuhause mit dem Insektenhotel

Ich finde Insektenhotels so toll und kam natürlich nicht daran vorbei, mir auch eins zu kaufen. Die Idee, kleinen Flug- und Kriechinsekten ein Zuhause zu geben, ist natürlich schon etwas Besonderes. Früher waren es alte Blumentöpfe aus Ton an den Bäumen, heute sind es ganze Hotels für Insekten.

Die meisten Insektenhotels sind nach demselben Prinzip aufgebaut und bieten für verschiedene Insekten ein Zuhause. Vor allem sollten natürlich Nützlinge in den Garten geholt werden, damit man weniger Arbeit hat und vor allem weniger mit Gift hantieren muss.

Ob das wirklich so funktioniert mit den Insektenhotels, wird sich in meinem Garten erst noch herausstellen. Leider bin ich etwas spät dran, erst Anfang Juni wurde das Insektenhotel an den Kirschbaum getaggert, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Kirschbaum das richtige Gewächs dafür war.

Insektenhotel mit BewohnerMein Insektenhotel ist von Habau* und aufgebaut, wie jedes andere Insektenhotel auch. Der Draht soll vor Vögel & Co. schützen, ich glaube, der Draht schützt in erster Linie das Innenleben, damit da nichts herausfliegt. Marienkäfer, Florfliege, Bienen & Co. sollten es sich darin gemütlich machen. Es hängt an der Westseite, die Öffnung aber gen Osten gerichtet, sodass es nicht wirklich hineinregnen kann und der Kirschbaum gibt ihm auch noch etwas Schutz. Das grüne Band war natürlich nicht dabei, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen, damit es nicht zu arg wackelt.

Insektenhotel mit Bewohner

1. Bewohner im Insektenhotel – Freund oder Feind?

Aktuell hat sich schon eine Spinne das Dach als Netzspanner ausgesucht und irgendetwas hat sich am Rand verpuppt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Feind oder Freund ist.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was es bringen wird, und ob es etwas bringt, und wenn nicht, dann sieht es auf jeden Fall sehr schön am Baum aus ;o)

Signature

Ein Kommentar zu “Gib Tieren ein Zuhause mit dem Insektenhotel

  1. Pingback: Jahresrückblick 2015 – das gabs letztes Jahr | Susi Testet und Bloggt

Und, was denkst Du darüber?

