Alles für die Katz/Beauty: Make-up & Gesundes/Wissenswertes

Heute ist: Internationaler Tag des Versuchstiers

Am 24. April zelebrieren wir den Internationalen Tag des Versuchstiers mit vielen verschiedenen Aktionen. Es gibt viele davon und oftmals ist es uns auch nicht bewusst, dass es noch immer Versuche an Tieren gibt. Die Gesetzgebung hat halt zu viele Lücken.

 

Bereits Anfang 1960 hat Muriel Dowding den Internationalen Tag des Versuchstiers eingeführt. Natürlich sollte an diesem Tag auf die verschiedenen Versuchstiere aufmerksam gemacht werden.

Vorwiegend werden Wirbeltiere für Versuchszwecke verwendet, jährlich sind es wohl 100 Millionen – also mehr als Deutschland Einwohner hat.

Während es 2005 wohl noch 2,3 Millionen Versuchstiere in Deutschland gab, sind es 2012 bereits 3,1 Millionen Tiere. Mäuse und Kaninchen steigen – Fische werden weniger genutzt. Es geht dabei vorwiegend um medizinische Tests, Versuche im Bereich Kosmetik sind verboten.

Seit einigen Jahren dürfen Endprodukte im Kosmetikbereich nicht mehr an Tieren getestet werden, aber die Inhaltsstoffe eben schon, da diese eben nicht (nur) für Kosmetika verwendet werden.

Der Tierschutzverein bietet am heutigen Internationalen Tag des Versuchstiers verschiedene Aktionen an.

Nähere Infos – auch zu Kosmetika ohne Tierversuche gibts auf der Webseite vom Tierschutzbund, BDHI-Siegel oder auf Englisch auf Go Cruelty Free.

Es gibt aber kein einheitliches Siegel für tierversuchsfreie Kosmetika in Deutschland.

Internationaler Tag des Versuchstiers

Signature

Advertisements

2 Kommentare zu “Heute ist: Internationaler Tag des Versuchstiers

    • Ich finde interessant, dass es ein „Tag des Versuchstiers“ ist – normalerweise sind sie ja immer „gegen“ etwas; schade ist, dass bestimmte Tests im Kosmetikbereich vorgeschrieben sind, dann kann man sich als Unternehmen auch leicht herausreden …

      Gefällt mir

Und, was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s