Wissenswertes

Heute ist: Zeichne einen Vogel-Tag

Am 08. April zelebrieren wir den Zeichne einen Vogel-Tag. Dieser Tag wurden von den Briten initiiert und hat eine nette und traurige Hintergrund-Geschichte.

So erzählt man sich, dass ein 7-jähriges Mädchen 1943 mit ihrer Mutter im Krankenhaus ihren Onkel besuchte, der mit anderen im Krieg verwundeten Soldaten dort lag. Der Onkel war deprimiert und nicht gut drauf – wie wir heute sagen würden – und sie fragte ihn zur Aufmunterung, ob er ihr nicht einen Vogel malen könnte. Er sah aus dem Fenster und malte ein Rotkehlchen, das er erspähte.

Nachdem Dorie das Bild sah, musste sie laut lachen, und sagte ihm, dass er kein wirklicher Künstler war, aber sie würde das Bild in ihrem Zimmer aufhängen. Die Stimmung ihres Onkels hellte sich auf, durch die Ehrlichkeit seiner Nichte (und wohl dem lauten Kinderlachen), auch die Stimmung der anderen Soldaten wurde durch diese Aktion gebessert. Und jedes Mal, wenn Dorie ihren Onkel besuchte, hielten sie Malwettbewerbe ab, um zu sehen, wer das beste Vogel-Bild gemalt hatte. Innerhalb weniger Monate hing die ganze Wand mit gemalten Vogel-Bildern voll.

3 Jahre später starb Dorie bei einem Autounfall. Bei ihrer Beerdigung war ihr Sarg mit lauter Vogel-Bilder geschmückt, die von Soldaten, Schwestern und Doktoren gemalt wurden. Seither wird von den Männern und Frauen auf der Station, auf der ihr Onkel lag und auf die sie so viel Hoffnung brachte, am 08. April – ihrem Geburtstag – an das kleine Mädchen erinnert.

Heute wird der Zeichne einen Vogel-Tag (Draw a Bird Day; DAB-Day) weltweit begangen, als ein Weg mit einer einfachen Sache so viel Freude zu verbreiten und Soldaten für eine kurze Zeit den Krieg und das Leiden vergessen zu lassen und wenn es auch nur für eine kurze Zeit ist.

Also malt einen Vogel!

Zeichne einen Vogel Tag

Signature

Aus dem Englischen von www.dabday.com

Advertisements

Und, was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s