Gesundes & Co./Wissenswertes

Heute ist: Welt-Tuberkulose-Tag

Auch wenn es bei uns immer seltener wird, hat der Welt-Tuberkulose-Tag doch seinen Sinn. Heute am 24. März geht es bei diesem Gedenktag auch um die Menschen auf dem Globus – denn jährlich sterben noch immer fast 2 Millionen Menschen daran.

Vor 133 Jahren entdeckte Robert Koch das Tuberkulose-Bakterium. Die IUATLD (Internationale Union gegen Tuberkulose und Lungenkrankheiten) schlug diesen Tag 1982 als Welttag vor und immerhin 1996 schloss sich dann die WHO an.

TBC, wie die Krankheit im Sprachgebrauch auch genannt wird, verläuft zwar nicht immer tödlich, aber gerade in der Dritten Welt gibt es immer noch viel zu viele Tote der Schwindsucht.

Der heutige Welt-Tuberkulose-Tag sollte weltweit darauf hinweisen, dass diese Krankheit eben noch nicht ausgestorben ist – und noch viel zu viele Menschen daran sterben müssen.

Welttuberkulosetag

Signature

Advertisements

Und, was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s