Wissenswertes

Heute ist: Internationaler Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten

Am 12. Februar gedenken wir den Kindersoldaten am Internationalen Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten. Denn immer noch werden weltweit Kinder als Soldaten in verschiedene Kriege gehetzt. Der Red Hand Day soll wenigstens einmal jährlich darauf aufmerksam machen.

Erst 2002 wurde der Internationaler Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten eingeführt, aufgrund der UN-Kinderrechtskonvention.

Das Logo ist auch eine Rote Hand mit einem Soldaten (Red Hand), daher auch der Name Red Hand Day.

Mehr Informationen zu diesem Tag erhält man auf den Webseiten Red Hand Day und Aktion Rote Hand.

Volunteer of 15 from Brandenburg Kindersoldat 1. WeltkriegBereits schon im ersten Weltkrieg wurden Kinder als Soldaten genutzt, um zweiten Weltkrieg hat sich dies nicht geändert und auch 100 Jahre später wird es wohl noch immer Kindersoldaten geben, sodass der Internationaler Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten leider noch länger zelebriert wird.

Auf dem Bild sieht man einen 15-Jährigen auf einem Pferd, das Bild stammt aus dem 1. Weltkrieg.

Int. Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten

Signature

Advertisements

Und, was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s