Gesundes & Co./Trinken, was getrunken wird

Mit Bio-Smoothies aus Berlin durch den Winter kommen

Berlin kann mehr als unfertige Flughäfen produzieren, Berlin kann auch Bio mit Smoothies. Zumindest das junge Unternehmen Proviant schafft es leckere, handgemachte Smoothies zu produzieren und dies in Bio-Qualität.

In dem breiten Sortiment von Proviant befindet sich weit aus mehr als nur Smoothies, aber ich finde die kleinen Saftflaschen aufgrund der Vitamine einfach ideal für den Winter.

Es waren übrigens die ersten Smoothies, die ich mir gegönnt habe, auch selbstgemacht habe ich noch nie welche, weil schlicht und einfach zu faul. Und ich war überrascht, weil die teilweise sehr lecker waren, und man wirklich die verschiedenen Früchte und Obst erschmecken konnte.

Proviant Smoothies Pure Frucht und Super-Frucht

Das Berliner Unternehmen bietet insgesamt 9 Smoothies an, unterteilt in drei Kategorien: Pure Frucht, Super Frucht und Proviant Mini’s. Ich habe 4 Smoothies gekauft und davon stammen 2 aus der Kategorie Super Frucht und zwei aus Pure Frucht.

Pure Frucht vs. Super Frucht

Die Unterschiede liegen bei den Zutaten. Alles sind natürlich Bio-Früchte und Bio-Obst, wobei Pure Frucht aber der Klassiker ist (Kreuzbeere, Mango-Maracuja, Erdbeere-Banane). Diesen stehen den Super-Frucht-Varianten gegenüber, die einen „ordentlichen Kick“ geben sollen und dafür wurden „Powerpflanzen“ verwendet (Kraftpaket, Grashüpfer, Bio-Treibstoff, Liebesgruß).

Proviant Pure Frucht Smoothies

Die zwei, die in meinem Glas gelandet sind, waren Kreuzbeere und Mango-Maracuja.

Kreuzbeere besteht aus Himbeeren, Brombeeren und Aroniabeeren Proviant Smoothie Bio Kreuzbeeresowie Orange, Apfel und Banane. Diese Mischung schmeckt lecker beerig, besitzt natürlich viel Säure, ist wenig süß – aber im Großen und Ganzen einer der Leckersten der 4 Sorten.

Mango-Maracuja besteht aus Mango, Orange, Apfel, Banane, Maracuja und etwas Zitrone. Dieser ist Proviant Smoothie Bio Mango Maracujasüßlich, aufgrund der Mango, besitzt eine angenehme Säure und war auch sehr sehr lecker.

Bei Kreuzbeere schmeckte ich die Himbeeren heraus sowie die Banane – herrliche Kombination. Bei Mango-Maracuja schmeckt man in erster Linie die Mango und die Säure von Orange und Zitrone geben dem Bio-Smoothie den letzten Kick.

Proviant Super Frucht Smoothies

Bei den Super Frucht Smoothies waren es Liebesgruß sowie Grashüpfer. Der Grund für den Kauf war eigentlich der grüne Smoothie, die Farbe machte es halt aus.

Liebesgruß besteht aus Ananas, Mango, Orange, Apfel, Banane, Proviant Smoothie Bio Liebesgrußetwas Zitrone und Ingwer sowie einen Hauch Honig. Die Mango machte ihn wieder angenehm süß, die Orange und Zitrone den säuerlichen Kick. Sehr angenehm zu trinken und für mich war er ideal für Zwischendurch als Kick.

Grashüpfer, der grüne Smoothie, besteht aus Kiwis, Apfel, Orange, Banane, etwas Limette und Weizengras. Sauer ist untertrieben, aber Proviant Smoothie Bio Grashüpferder Smoothie hatte auch eine gewisse Süße. Mir war er für den Winter zu sauer, aber im Sommer gekühlt, glaube ich, ist es ein idealer Smoothie für die heißen Tage. In echt ist er schon grüner ;o)

Die einzelnen Obstsorten und Fruchtsorten wurden entweder püriert oder entsaftet. Die Menge liegt bei 240 ml pro Flasche und der Kohlenhydrat-Anteil (der auch Aussagen zum Zuckerwert gibt) liegt zwischen 12 – 14 Gramm pro 100 ml. Also hat eine Flasche im Schnitt 31,2 Gramm Kohlenhydrate. Natürlich sind Kohlenhydrate nicht gleich Zucker (sind sie nicht, oder?), wären sie es aber, dann wären in einer Flasche im Schnitt 10 Stückchen Würfelzucker!! Und in den Flaschen ist nichts, außer: Frucht & Obst & Gemüse!

Gesund ist nicht immer gesund, aber lecker und diese Smoothies sind auf jeden Fall eine Sünde wert!

Vor allem der Grashüpfer im Sommer, gekühlt … und Kreuzbeere im Winter, als kleinen Muntermacher in der tristen kalt-nebligen Schnee-Stimmung. Wer auch Lust hat, Proviant bietet auf ihrer Webseite interessante Infos, auch zum Lieferservice mit Gourmondo.

PS: Ja, die Gläser sind Bodum-Gläser, neu gekauft, so cool und ideale Tee-Trink-Gläser ;o)

Signature

Advertisements

6 Kommentare zu “Mit Bio-Smoothies aus Berlin durch den Winter kommen

  1. Pingback: Die Beste Wahl? Rewe Beste Wahl Smoothie Apfel-Mango-Maracuja | Susi Testet und Bloggt

  2. Pingback: Innocent Smoothies – Geschmack geht besser! | Susi Testet und Bloggt

    • Warn sie auch, aber im Sommer ist es auch einfacher, sich selbst welche zu machen. Und vielleicht schaffe ich es ja mal, gekonnt zu mixen und zu pürieren.
      Danke für Deinen Kommentar.

      Gefällt mir

Und, was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s