Wissenswertes

Heute ist: Halloween

Ja wer hätte das schon gedacht, dass wir heute am 31. Oktober Halloween feiern. Viele kleine Kinder laufen durch die Straßen, Kürbisse & Co. stehen und hängen überall – alle wollen Süßigkeiten und den ganzen Ami-Trash … und wer weiß denn schon warum?

Jawohl, Halloween hat eine Geschichte, einen Grund, warum Kürbisse auf den Treppen stehen und Kinder durch die Gegend laufen, natürlich verkleidet.

Wenn wir die keltischen und alten Geschichten und Sagen außer Acht lassen, und uns nur den Amis widmen, kommen wir nach Irland.

Jack O’Lantern, wie der Kürbis genannt wird, stammt aus der alten Geschichte von Jack Oldfield. Dieser fangte den Teufel ein und lies ihn erst frei, als er versprich Jack nicht mehr in die Quere zu kommen. Nach dem Tod von Jack konnte er nicht in den Himmel und nicht in die Hölle. Er musste also durchs Dunkel wandern und der Teufel schenkte ihm eine Rübe und eine glühende Kohle.

Da die Amis aber Kürbisse hatten und keine Rüben, wurden diese eben ausgehöhlt. Die Fratzen wurden in die Kürbisse geschnitzt, damit die bösen Geister abgeschreckt werden.

Die Kinder bekommen Süßes, damit sie keine Streiche spielen (Trick or Treat), und die Süßigkeiten-Industrie freut sich riesig.

Aber es gibt auch schöne Nebensächlichkeiten an Halloween -die eine oder andere sieht man in meinen Halloween-Pinboard:

Advertisements

Und, was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s