Gesundes & Co./Wissenswertes

Heute ist: Gedenktag an Atombombenabwurf auf Hiroshima 1945

Heute am 06. August vor exakt 69 Jahren wurde um 08:15 Uhr Ortszeit, unsere Zeit 01:15 Uhr nachts, über Hiroshima die Atombombe abgeworfen. Damals starben Zehntausende sofort und etliche Tausende noch später.

Das ganze wird auch fast 70 Jahre später von den Amerikanern nicht als „falsch“ angesehen, immerhin konnten sie so den zweiten Weltkrieg beenden – nur eben zu welchen Preis. Bis heute hat sich kein Amerikaner – Präsident oder Minister – für den Abwurf entschuldigt. Im Jahr 2010 war das erste Mal ein US-Botschafter bei den Feierlichkeiten anwesend.

Auch wenn Japan so weit weg ist, hätte es damals genauso gut Deutschland treffen können. Unser Glück war wohl, dass die Deutschen bereits im Mai/Juni schon kapituliert haben und dass die Atombombe noch nicht so weit für einen Abwurf war. Die Abwurfstelle wäre wohl im Norden gelegen – so hat es 2 Monate später Japan getroffen – als mehr oder minder Versuchskaninchen und bereits 2 Tage später wurden die Atombombe über Nagasaki abgeworfen.

Wishful Thinking machte 1971 ein Lied namens Hiroshima, das vielen bekannt sein dürfte, auch als Cover-Version von Sandra in den 1990ern.

Signature

Advertisements

Ein Kommentar zu “Heute ist: Gedenktag an Atombombenabwurf auf Hiroshima 1945

Und, was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s