Wissenswertes

Heute ist: Tag des Genozid in Srebrenica

Heute, am 11. Juli wird – zumindest in Europa – dem Massaker/Genozid in Srebrenica gedacht. Srebrenica liegt im Osten von Bosnien-Herzegowina und erlangte 1995 traurige Bekanntheit im Bosnienkrieg und dem nachfolgenden Genozid.

Im Juli 1995 wurden hauptsächlich bosniakische Männer und Junge von Frauen und Kindern getrennt, und von bosnischen Serben exekutiert.

Es wird von mehr als 8,000 Toten ausgegangen wovon mittlerweile über 6,000 identifiziert wurden. Auch hier wurden die Toten in Massengräber geworfen, sodass sich die Suche und das Identifizieren der Toten nicht so einfach darstellt.

2015 jährte sich der Gedenktag zum 20. Mal – das bis dato jüngste Opfer, das gefunden wurde, wäre 2016 an diesem Tag 20 Jahre alt geworden.

Tag des Genozid in Srebrenica

Advertisements

Und, was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s