Garten: Pflanzen, Blumen & Co.

Kräuter und Tomaten – eins wird groß, eins geht ein

Da macht man sich so viel Mühe und säht und giest und dann? Das eine kommt, das andere geht kaputt, das dritte weiß nicht, was es tun soll. Aber zugegeben im Großen und Ganzen sieht es doch alles sehr gut aus, und wenn nun noch der schöne Mai schnell die Eisheiligen vorbei schickt, steht dem Rauspflanzen nichts mehr im Wege.

TomatenBis jetzt hatte ich ja noch Glück, was die Tomaten angeht. Mittlerweile kam ich auch dazu, diese in etwas größere Töpfe umzusiedeln, aber ich hoffe in 2 – 3 Wochen sie endlich in ihre Endlösung zu stecken und dort bleiben sie dann auch bis zu ihrem bitteren Ende. Wobei ich zwei oder drei Riesen-Tomaten habe, die ich nicht in Töpfe stecke, sondern mal einen Versuch auf der Ostseite an Tomatender Hauswand direkt in den Erdboden versuche. Darf nur nicht vergessen zu giesen, weil es von Osten sehr selten regnet.

Und der Rest kommt in Töpfe oder wird an Nachbarn & Co. verschenkt, wenn sie bis dahin etwas größer sind.

Kräuter Basilikum Limonen Zitronengras BalsamineUnd meine Kräuter wachsen auch – etwas, bisschen. Also Zitronengras wächst und stagniert aktuell etwas. Der Basilikum wurde zur Hälfte minimalisiert, weil der Rest einfach „draufgegangen“ ist, dafür kommt mein Limonenbasilikum sehr gut. So ganz ohne Plan scheint der Majoran zu sein – der will nicht, oder möchte doch und darf nicht, sieht auch aus wie Unkraut… Und von meiner schönen Balsamine habe ich auch nur noch eine und ich hoffe, dass wenigstens sie noch durchkommt.Paprika Peperonie

Paprika und Peperonie sind auch nicht das, was ich erwartet habe.

Und die nächsten Pflänzchen sind ja auch schon wieder fast einen Zentimeter groß, aber dies sind nun Blumen – vorgesät im Hochbeet und im Töpfchen. Aber die dürfen ruhig noch etwas länger brauchen… aber nicht zu lange.

Signature

Und, was denkst Du darüber?

