Alles für die Katz/Wissenswertes

Heute ist: Internationaler Tag des Versuchstiers

Plakat_Demo_Tierschutzbund TierversucheJa, es gibt auch einen „Internationalen Tag des Versuchstiers“. Es gibt immer noch viele Versuchstiere die für wichtige und unwichtige Sachen ihren Körper hergeben müssen. Aber natürlich wandelt sich auch die heutige Welt – zumindest etwas – und einige Firmen steigen um.

Eingeführt wurde der „Internationale Tag des Versuchstiers“ bereits Anfang der 1960er Jahre von einer Tierrechtlerin namens Muriel Dowding. Sinn des Tages ist es, auf die Versuchstiere aufmerksam zu machen.

Immerhin werden im Schnitt jährlich weltweit 100 Millionen Wirbeltiere zu Versuchszwecken „genutzt“ – zum Vergleich, Deutschland hatte 2013 circa 80 Millionen Einwohner. In Deutschland ist die Zahl laut Wikipedia steigend und lag 2009 bei mehr als 2,7 Millionen Tiere (2005 waren es 2,3 Millionen).

Die uns bekanntesten Tierversuche liegen im Kosmetikbereich – zumindest ist zu diesem Thema auf einigen Blogs immer wieder etwas zu lesen. Zwar dürfen seit 2009/2013 die Endprodukte nicht mehr an Tieren getestet werden – in der EU – aber die Inhaltsstoffe schon – weil diese ja nicht nur für Kosmetika genutzt werden, und somit dem EU-Chemikalienrichtlinien unterliegen.

Am 26.04 gibt es eine Demo des Tierschutzvereins in Berlin, falls also jemand Zeit und Lust hat.

Wer sich über Kosmetika ohne Tierversuche informieren will, findet auf der Webseite vom Tierschutzbund Hersteller aufgelistet, eine englische Liste gibt es auf Go Cruelty Free und das BDHI-Siegel gibt auch Auskunft. Bei solchen Siegeln ist übrigens Vorsicht zu walten – immerhin gehören zum BDHI 500 Unternehmen und es gibt in Deutschland hierfür kein „unabhängiges/staatliches“ Siegel.

Signature

Advertisements

3 Kommentare zu “Heute ist: Internationaler Tag des Versuchstiers

Und, was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s