Selbstgemacht: DIY & Kreatives/Wohnen: Deko & Co.

[Serie] Ostereier basteln mit Eierschalen in 3D

Ostereier basteln mit EierschalenWie oft ist schon die Eierschale weggeschmissen wurden, nur weil man sie nicht braucht. Dabei kann man mit ihnen auch die Ostereier in 3D verschönern und dies bunt oder in weiß oder in braun – je nach gewünschter Farbe und Farbe vom Ei. Nun erklärt sich auch, was ich mit den weißen Eiern angefangen habe, und warum nur die braunen Eier verschönert wurden. Lust auf bunte Ostereier mit bunten Eierschalen für den 3D-Schmuck?

Die Idee hinter dem Ostereier basteln mit Eierschalen ist ähnlich wie die Bastelei mit dem bunten Vogelsand. Nur, dass hier eben kein Sand genutzt wird, sondern bunte Eierschalen respektive Eierschalen-Schnippselchen.

Ich habe hier nun Eierschalen aufgehoben (Kuchen, gekochte Eier etc.) und diese dann zerkleinert und dann gefärbt. (Bei rohen Eiern sollte man die Schale vorab abwaschen.) Man kann auch die Eier färben – wie man Ostereier nun mal färbt – und dann die Schale zerkleinern. Wichtig ist: Eierschalen sind scharfkantig, also am besten in eine Tüte und mit dem Teigroller darüber rollen Ostereier basteln mit Eierschalenoder ähnliche Hilfsmittel nutzen. Je feiner und kleiner die zerdrückten Eierschalen sind, desto besser kleben sie natürlich auch später.

Ich habe die zerbrochenen Eierschalen wieder mit Wasserfarben gefärbt. Dies funktioniert sogar besser als den Vogelsand zu färben und die Farben wurden auch intensiver. Natürlich müssen diese auch wieder trocknen und für die bunten Eierschalen zum Ostereier basteln eignen sich natürlich die weißen Schalen am besten.

Nun klebt man die zerbrochenen, bunten Eierschalen einfach auf das Ei. Entweder macht man wieder besondere Formen und Figuren, oder man bastelt das Osterei als ganzes mit den bunten Eierschalen. Am Ende blieben mir einige der bunten Eierschalen (hatte Gelb, Grün, Rot und Blau) übrig, und diese habe ich zusammen mit den restlichen weißen Eierschalen gemischt und hatte dann eben eine bunte – fast an Konfetti erinnernde – Mischung, die ebenso aufs Ei geklebt wurde. Auch hier wieder handelsüblicher Klebstoff, wobei ich glaube, dass ein Sprühkleber vielleicht besser wäre.

Ich finde das Ergebnis der bunten Ostereier sogar noch einen Touch cooler als mit dem Sand, vor allem die bunte Variante des Ostereier basteln machte sehr viel Spaß.

Signature

Advertisements

3 Kommentare zu “[Serie] Ostereier basteln mit Eierschalen in 3D

  1. Pingback: [Serie] Ostereier basteln mit Washi-Tape | Susi testet und bloggt

  2. Pingback: [Serie] Ostereier basteln mit Resten | Susi testet und bloggt

Und, was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s