Beauty: Make-up & Gesundes/Wissenswertes

Heute ist: Internationaler Tag gegen weibliche Genitalverstümmelung

Heute ist also der „Internationaler Tag gegen weibliche Genitalverstümmelung“. Eigentlich erschreckend, dass hierfür im 21. Jahrhundert ein Tag ausgerufen werden muss, damit man überhaupt auf solch ein Thema aufmerksam wird, und was noch schlimmer ist, dass es so etwas (überhaupt noch) gibt.

Rasierklinge

J B Helga’s Lobster Stew CC BY 2.0 flickr.com

Ausgerufen wurde dieser Tag von der First Lady von Nigeria 2004, und kurz darauf wurde er zum internationalen Gedenktag von der UN-Menschenrechtskommision ausgerufen.

Laut Frauenbeauftragte.de werden jährlich 3 Millionen Mädchen Opfer dieser Praxis; das Thema ist nicht neu, und das Thema ist nicht alt – aber wenn man bedenkt, dass wir in Deutschland für ein Frauen-Quote in Aufsichtsräten kämpfen …

Advertisements

Ein Kommentar zu “Heute ist: Internationaler Tag gegen weibliche Genitalverstümmelung

Und, was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s