Duft: Parfüms & Co./Shops & Webseiten

éclat Germany – gut riechendes Startup

Exklusives UPDATE: 22.01.2014 siehe unten

Ich liebe ja Startups jeglicher Art, und freue mich deswegen für éclat Germany exklusiv bloggen zu dürfen. Hinter diesem Namen verbirgt sich ein Unternehmen, das Parfüms für Frauen und Männer günstig online verkauft, und zwar nicht irgendwelche, die Intension dahinter ist qualitativ hochwertige und lang anhaltende Düfte für Frauen und Männer anzubieten.

Da ich in diesem Blog-Beitrag nichts geschrieben habe, hinter dem ich nicht stehe – neutral genug war er ja – bleibt er auch so bestehen, nur die Links sind weg. Warum?

Viele von euch haben den KIGA auf FB mitbekommen.

Fazit ist: Die restlichen Blogger (zumindest Ich) erhalten keine Proben mehr, diese werden nun frisch und fröhlich auf FB verschenkt (erklärt auch die hohe Anzahl an Gefällt-Mir-Angaben).

Persönliches Fazit: Es bleibt ein fader Beigeschmack, da das Unternehmen Aussagen getätigt hat, die es nicht gehalten hat. Es ging „nur“ um Proben gegen Blogeintrag – fraglich ist aber, inwiefern man den Aussagen trauen kann, wenn es um etwas mehr geht. Ich werde und würde nie etwas von éclat Germany kaufen, jeder muss selbst wissen, was er tut oder nicht tut. Dies ist keine Empfehlung zum Kaufen, aber auch keine, um Nicht-zu-Kaufen.

Wer ist éclat Germany?

éclat Germany ist ein junges Unternehmen, das erst im Oktober 2013 gegründet wurde. Es ist ein Onlineshop für Parfüms, die günstig online verkauft werden, es können Gutscheine erworben werden oder wie zur Zeit sehr beliebt: Parfüm-Boxen als Abo. Anscheinend gibt es auch „Verkaufsstände“ in der Galerie Kaufhof – laut Facebook-Pinnwand.

Was ist das Besondere an éclat Germany?

Das Besondere ist, dass diese günstigen Parfüms „riechen wie“ oder „so ähnlich riechen wie“ ein anderes, teures Markenparfüm. Ob es wirklich so ist, kann ich – noch – nicht sagen, die Idee ist aber definitiv interessant. Hinzu kommt, dass diese Düfte länger als 24 Stunden halten sollen. Also viel länger als jedes „normale“ Markenparfüm.

Wie finde ich mein Parfüm?

Man sucht einfach danach. Der leichteste Weg ist den Namen einzugeben. Geschickter macht man es, wenn man in das Suchfeld nur 2 Buchstaben eingibt: La – zum Beispiel für Laura oder Lancome oder Lady Million. Dann erscheint eine Liste mit potenziellen Düften, und man erhält einen kleinen Überblick. Wenn man so gar keine Ahnung hat, gibt es ganz unten auf der Webseite den Link „Suchbegriffe“ – hier sieht man die meisten Suchen und vielleicht findet man auch das Passende für sich. Eine andere Variante ist, einfach die Damen- oder Herrenparfüms nach den „Duftnoten“ wie blumig, aromatisch, usw. zu durchsuchen.

Preise, Versandkosten & Co. bei éclat Germany

Die Preise für 55 ml liegen bei 15,95 € (Stand Dezember 2013), also ein Einheitspreis für alle Parfüms – egal, ob Mann oder Frau. Die Versandkosten für einen Standardversand liegen bei 4,70 € (Stand Dezember 2013), Express– und EuropaVersand kosten 9,95 € (Stand Dezember 2013). Man erhält auch eine Paketnummer und weiß somit, wann der DPD-Mann an der Tür klingelt. Bezahlt werden kann bei éclat Germany auf Rechnung (Billpay), Lastschrift, Vorkasse und Sofortüberweisung. Der Bestellvorgang wird einem auch noch nett erklärt.

Wenn man eine Beratung wünscht oder Hilfe benötigt, dann kann man entweder die Hilfe per Chat in Anspruch nehmen (rechts unten) oder bei Fragen zur Bestellung auch das Kontaktformular verwenden.

Was fehlt bei éclat Germany?

Die Webseite finde ich sehr übersichtlich und einfach gehalten – ideal also. Dennoch fehlt mir bei den Parfüm-Beschreibungen ein paar Angaben zu den Düften. Einige haben bereits die Kopf-, Herz- und Basisnote, bei den meisten fehlt dies aber, und ich finde so etwas schon wichtig. Zudem funktionieren bei mir einige Links unten bei Hilfe nicht (Wie finde ich mein Parfum, Überraschungsboxen, Die Parfumnummern?), wahrscheinlich hatte noch keiner Zeit, Texte dafür zu schreiben =) Was mich noch stört, dass kein PayPal oder Kredikarten genutzt werden können, fehlt mir persönlich.

Was ist toll an éclat Germany?

Die Idee alleine ist schon ein mal super, günstige Parfüms anzubieten. Menge/Preis ideales Verhältnis – ob die Qualität das ideale Verhältnis noch toppen kann, ist noch ungeklärt. Die Flacons finde ich super – weil sie so einfach sind. Rechteckig, durchsichtig und das éclat Logo – mehr nicht. Zudem sind die Flacons laut Aussage von éclat wiederverwendbar.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was mich erwarten wird.

Signature

8 Kommentare zu “éclat Germany – gut riechendes Startup

  1. Pingback: 2 Jahre Testen und Bloggen – und die Welt dreht sich noch | Susi Testet und Bloggt

  2. Hallo ihr Lieben,
    ich möchte euch vor Eclat warnen! Habe vor einer Woche das zweite Mal dort bestellt (drei Düfte), da ich das letzte Mal sehr zufrieden war. Nun kam der Horror: mir wurde keine Bestellung zugesendet. Der Kundenservice ignoriert mich. Ich habe per Facebook jemanden erreichen können, die Person meinte ich solle die Hotline anrufen, dort geht jedoch seit über einer Woche keiner ans Telefon. Ich versuche es wirklich andauernd und zu jeder Tageszeit. Mein Geld (80€!!!) sind weg! Ich bitte euch inständig: Macht nicht den gleichen Fehler wie ich ! Ich bin wirklich mega enttäuscht und wütend 😦 So eine Abzocke!
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht einen Ratschlag?

    Viele Grüße

    Gefällt mir

    • Hi Ute,
      das kann ich Dir leider nicht sagen, nach dem kleinen Vorfall habe ich mich mit dem Unternehmen nicht mehr beschäftigt. Wenn Du schon gegoogelt hast, probiers doch mal über Youtube – da gibts auch immer diese Dupe-Listen zu sehen.

      Hoffe konnte Dir etwas helfen.

      Gefällt mir

  3. Pingback: Ein Jahr Testen und Bloggen – und die Welt stand still | Susi Testet und Bloggt

  4. Huhu, bin grad auf dein Beitrag gestoßen. Ich habe da bereits schon 3 mal bestellt. Und ich kann euch sagen das die Qualität top ist und nicht mit irgendwelchen türkischen Düften zu vergleichen ist. Der Duft hält wirklich sehr lange. Nicht jeder Duft hält länger als 24 Stunden auf der Haut aber es riecht oftmals länger wie das original.

    Guten Rutsch
    Jutta L.

    Gefällt mir

  5. Huhu 🙂

    Der Shop hört sich zwar interessant an, aber bei mir entstehen sofort Bilder vor meinem inneren Auge… Südliche Länder aber auch in Deutschland… Klapptische in der Einkaufsstraße…nachgemachte Parfüms, die viel versprechen aber nun leider nicht viel halten.
    Hmmm, ich bin skeptisch.Klar, bei manchen zahlt man doch eine Extraportion für den Namen, andererseits sind bei vielen auch hochwertige Essenzen enthalten, die ein günstges Parfüm sicher so nicht bieten kann. Hmm… ich weiß nicht si recht, was ich davon nun halten soll.
    Ich bin gespannt auf Deine nächsten Berichte und Erfahrungen 🙂

    Liebe Grüße, Sabine

    Gefällt mir

    • Hi Sabine,
      kam früher nicht dazu. Aber das mit dem „hochwertig“ weil „teuer“, kann ich immer nicht ganz nachvollziehen, weil – um bei Parfüm zu bleiben – Escada Magnetism bei Amazon.com (US-Seite) etwas mehr als die Hälfte (in Euro) kostet wie bei uns in Deutschland. Natürlich würden hier noch hohe Versandkosten auf mich zukommen – aber es wäre eine enorme Ersparnis und dann frag ich mich schon, warum es bei uns so teuer ist und drüben nicht. Steuern und Gebühren können diesen Unterschied auch nicht wirklich ausmachen. Aber ich bin gespannt – was mich erwartet beim Test.

      Gefällt mir

Und, was denkst Du darüber?

