Bücher & Co., zum Lesen/Shops & Webseiten

Das Buch für Bücher

Weihnachtszeit ist Geschenkezeit und was steht hoch im Kurs? Bücher, Hörbücher und die üblichen Verdächtigen wie Parfüm, Socken und alles, was mit Computer und Mobilem zu tun hat. Und genau da kommt Ex Libris ins Spiel: Es ersetzt Mobiles, ist sortierter als ein Computer, passender als Socken, günstiger als ein Parfüm, es ist ein Buch und füllt sich auch mit Hörbüchern.

Bearbeitet_ExLibris_IMG_3348Das kleine Büchlein ist ein reinschwarzes Büchlein von Leuchturm1917. Die Firma ist bekannt für ihre Notizbücher, die „durchdacht – bis ins kleinste Detail“ sind. Und das merkt man auch bei diesem Buch für Bücher. Ex Libris, lateinisch für „aus den Büchern“ ist ein privates Lesejournal, ein Lesetagebuch, ein Notizbuch für Bücher.

Es bietet Platz für 156 Bücher, zu denen man diverse Bearbeitet_ExLibrisMG_3357Angaben machen kann. Autor, Titel, Sprache, Gelesen (Wann,Wo), Erscheinungsdatum und so weiter. Und natürlich Platz für Notizen, Zitate, kurze Inhaltsangabe, plus einer Bewertung von 1-6.

Dann gehts aber noch weiter. Jeder Bucherfreak hat seine eigene Buchliste, mit Büchern, die er unbedingt irgendwann einmal noch lesen muss und will. Auch hierfür bietet das Büchlein Platz, dann auch zusätzlich Notizraum für Bücher, die man verschenken will und für Bücher, die man verliehen oder eben geliehen hat.  Und dann noch Platz für Notizen, allgemeiner Art, freier Raum für Buchstaben, die man unbedingt im Ex Libris aufbewahrt wissen will.

Bearbeitet_ExLibrisIMG_3352Am Ende ist dann natürlich ein alphabetisches Inhaltsverzeichnis mit Seitenangaben, sodass man hier schon sortiert alles wiederfinden kann. Schön sortiert ist ein gutes Stichwort. Die Notizbücher von Leuchtturm 1917 haben alle einen Satz Aufkleber zum „Wiederfinden“ beiliegend. Und so auch das Ex Libris, so kann man auf dem Rücken und an der Vorderseite exakt niederschreiben, was das Büchlein beinhaltet.

Signature

Advertisements

Und, was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s